Yamaha feiert 125 Jahre “Passion and Performance” und präsentiert neue Produkte und Leistungen auf der Musikmesse 2013

Frankfurt, Deutschland - Zum 125-jährigen Bestehen stellt Yamaha auf der Musikmesse 2013 aufregende neue Produkte vor, die auf Yamahas Tradition von Leistung, Wertigkeit und technologischer Innovation aufbauen. Yamahas Hauptstand für Musikinstrumente befindet sich in der Halle “Forum”. Die neuesten Yamaha Innovationen im Bereich Commercial Audio werden in Halle 8.0 der Ausstellung “Prolight + Sound 2013” gezeigt.

Yamaha bietet HD-Videos live von unserem Stand während der gesamten Messe unter http://europe.yamaha.com/messe/ (englische Seite) und http://de.yamaha.com/messe/ (deutsche Seite). Wir werden zusätzlich alle Einzelheiten zu unseren neusten Modellen, Videointerviews zu unseren Produkten und eine ganze Reihe an interaktiven Standpanoramen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus können unsere Freunde uns bei Facebook und in unserem englischen YouTube-Kanal und -Profilen folgen.

“Die Musikmesse 2013 wird ganz anders als in vorherigen Jahren werden – es ist das 125-jährige Jubiläum von Yamaha und wir sind sehr stolz darauf. Wir werden eine Menge neuer Produkte und Technologien vorstellen und Yamahas 125-jährige Geschichte, unsere DNA von den ersten Instrumenten bis zur heutigen Produktpalette, dokumentieren und noch viel mehr”, verspricht Hiroshi Sasaki, Präsident von Yamaha Music Europe.

KLAVIERE, FLÜGEL UND TASTENINSTRUMENTE

TransAcoustic Concept (TA).  Auf der Messe wird Yamaha ein Produkt vorstellen, dass das klassischste aller Instrumente, das akustische Klavier, mit der neuesten Technologie kombiniert, sodass ein neues Produktsegment entsteht, das die Zukunft des Klavierspielens revolutionieren wird. Es ist das perfekte Beispiel für Yamahas Kernkompetenzen: 125 Jahre Handwerkskunst und der neueste Stand der Technik werden zu einem Produkt verschmolzen. Die neue Technologie nennt sich “TransAcoustic Concept (TA)” und wird anhand eines C3X Konzeptmodells auf Yamahas Stand vorgeführt. Besucher sind dazu eingeladen, Zeugen einer Revolution zu werden, die höchstwahrscheinlich die Zukunft der Klavierherstellung auf den Kopf stellen wird. Die TransAcoustic Concept (TA) Technologie verbindet akustische und digitale Pianos und beweist damit Yamahas Fähigkeit zu phantastischen Innovationen und ständiger Verbesserung.

Stellen Sie sich ein akustisches Klavier vor, dass, sobald Sie die Tasten anschlagen, den Klang eines E-Pianos (oder anderen Instruments) ohne Lautsprecher wiedergibt, oder es Ihnen ermöglicht, beim akustischen Spiel die Lautstärke zu variieren, ohne die Stärke des Anschlags ändern zu müssen! Kommen Sie zum Yamaha-Stand und sehen und hören Sie selbst. Weitere Infos folgen bald!

Neue Silent Piano™ Systeme. Yamaha präsentiert voller Stolz zwei neue Silent Piano™ Systeme, die ab sofort für unsere gesamte Palette, vom Einsteigerklavier bis zum Konzertflügel angeboten werden. Eine neue spezielle Webseite zeigt die gesamte neue Bandbreite, alle Vorteile, Video-Testimonials, Funktionen, sowie Klangbeispiele und noch viel mehr.

Wir freuen uns darüber hinaus, verkünden zu können, dass auch Bösendorfer und Kemble Pianos diese neuen Systeme anbieten werden. Das B155 GP ist der erste Flügel von Bösendorfer mit dem neuen SH Silent System. Klaviere von Kemble sind erstmals mit den SG2 und SH Systemen verfügbar.

Neue CX-Serie. Yamaha stellt außerdem die neuen Flügel der CX-Serie vor – die Geburt einer neuen Reihe von Flügeln, die in der Tradition von Yamahas CFX Konzertflügel stehen. Die sechs neuen Modelle der CX Serie repräsentieren Fortschritt, der zu Yamahas 125-jährigen Jubiläum passt.

DIGITAL PIANOS UND KEYBOARDS

CVP-609/609GP, CVP-605, CVP-601. Die Clavinova CVP 600 Reihe wird das Spektrum Ihres Musikgenusses erweitern. Sich dem leistungsfähigsten Clavinova anzunähern könnte nicht leichter sein. Die neuen CVP-605 und 609 bieten intuitiv bedienbare Farbtouchscreens, die Sie direkt in das Herz des Instruments führen. Ob Sie den Deckel eines Konzertflügels öffnen, ihn in einer anderen Umgebung aufstellen, die Register einer Orgel ziehen oder Ihre Background-Band mixen wollen – es ist alles sofort da. Dank “Real Grand Expression” können Sie ein Spielgefühl wie auf einem richtigen Flügel erreichen: perfekter Klang, Anschlag und Pedale.

CLP-465GP WH. Zum ersten Mal ist ein Clavinova im Stil eines Flügels in poliertem Weißfinish verfügbar. Bei der Konstruktion dieses Instruments wurde peinlichst auf das wunderschöne Äußere in Anlehnung an einen Flügel – einschließlich aller Details, vom großen Deckel, der geöffnet und geschlossen werden kann, über die Pedale, bis zu den Beinen – geachtet. Es ist ein Clavinova mit einer beeindruckenden Präsenz, als hätten Sie einen Flügel in Ihrem Zimmer.

MODUS F02.  Das MODUS F02 vereint den Klang eines echten Klaviers mit einem modernen, attraktiven Gehäuse, das an die Schönheit eines akustischen Flügels erinnert und bringt damit Kultiviertheit und musikalische Ausdruckskraft in Ihr Zuhause. Ausgestattet mit der neuesten Technologie bringt das MODUS F02 auch “Real Grand Expression” mit. Die neue RGE Klangerzeugung bietet Ihnen das volle Spielgefühl und die gesamte Ausdrucksbandbreite eines Konzertflügels.

ARIUS YDP-142, YDP-162. Perfekt ebenso für Einsteiger wie für erfahrene Spieler, bieten die Modelle ARIUS YDP-142 und YDP-162 echten Klang und das Feeling echter Klaviere. Während die Graded Hammer Standard-Tastatur beim YDP-142 echte Spielfreude aufkommen lässt, bietet das YDP-162 die GH Tastatur mit Decklagen aus synthetischem Elfenbein, perfekt für Probe wie Auftritt. Beide Modelle kommen mit der Pure CF Klangerzeugung.

PSR-E343, PSR–E243. Die neuen Keyboards der E-Serie, PSR-E343 und PSR–E243, bringen alles mit, was Sie brauchen, um hochklassige Musik zu machen, inklusive der Yamaha Education Suite learn-to-play Funktionen, in einem günstigen Paket. Beide Modelle haben ein komplett neues Design und bieten Musikern mehr Sounds und Stilrichtungen als je zuvor. Ein paar brandneue Apps steigern das Erlebnis noch weiter.

GITARREN

Die neue TRBX Bass Serie. Yamaha ist stolz, die komplett neue TRBX Electric Bass Serie vorzustellen. Nichts wurde dem Zufall überlassen – vom Feeling über Aussehen und Materialien, bis hin zum wichtigsten: der Klangregelung.

Pacifica611VFM. Im Sommer 2012 erschien die Pacifica611 unter großem Beifall auf dem Markt, ein Instrument für echte Musiker mit einer gelungenen Mischung aus begehrten Funktionen und einem unglaublichen Preis.

APX500IIEW. Es wird immer besser für die APX500II Gitarre. Nachdem sie kürzlich mit unserem neuen und verbesserten Piezo Tonabnehmer System (System 65) ausgestattet wurde, das ihr eine in dieser Preisklasse nie dagewesene Resonanz verleiht, bieten wir jetzt zwei Limited-Edition Mangoholz-Furnier Modelle in Light Amber Burst (LAB) und Tobacco Brown Sunburst (TBS) an.

Pacifica012EW. Nur Yamaha kann eine Einsteigergitarre dieser Qualität anbieten. Wunderschönes Mango-Furnier auf einem Resonanzkörper aus Erle mit passendem Kopf. Die Gitarren werden in zwei Ausführungen angeboten: Natural (NT) und Tobacco Brown Sunburst (TBS).

RBX170EW. Aufgrund der letztjährigen Popularität dieser Modelle wird 2013 ein Limited-Edition Modell in Translucent Black angeboten.

DRUMS

Live Custom Drum Serie. Seit 35 Jahren inspirieren wir Profi-Drummer mit unseren legendären Recording Custom Drums, die dadurch zum meistaufgenommenen Drumset der Geschichte wurden. Jetzt haben wir das Feedback von unserer beneidenswert langen Liste an Yamaha Schlagzeugern, professionellen Toningenieuren und die Erfahrung unserer Handwerker kombiniert, um die komplett neuen Drums der Live Custom Serie herzustellen.

BAND & ORCHESTRA

Neue Professional-Flöten der 5er, 6er, und 7er Serien. Yamahas neue Flöten der 5er, 6er, und 7er Serien setzen neue Standards für Klang, Verarbeitung und Ausdruck, Inspiriert von Yamahas handgefertigten goldenen und silbernen Flöten werden diese neuen Serien vom Know-How einiger der begabtesten Handwerksmeister der Welt sowie deren Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit den weltbesten Flötisten, profitieren.

Vorstellung der neuen Saxophone der Serien 62 and 82Z. Nach härtesten Tests mit Künstlern aus der ganzen Welt, hat Yamaha es geschafft, eine ganze Menge an signifikanten Neuerungen, die den Klang und das Gefühl für den Musiker verbessern, zu implementieren. Sowohl der neuen Serie 62 als auch der 82Z wurden innovative Features hinzugefügt, um diese bereits beliebten Instrumente noch weiter zu verbessern.

YCL-450M. Die wichtigste Neuerung beim Modell YCL-450M ist die Einführung der Duet+ Technologie von unseren Oboen. Diese Innovative Behandlung der Bohrung schützt und stabilisiert die Oberfläche des obersten Gliedes und führt damit bei dieser Klarinette zu einem geringeren Widerstand und einem offenen Klang mit leichtem Timbre.

Neo YCR-8335/8620, YEB-632. Entsprechend der Bedeutung ihres Namens, “Neue Form”, basieren Neo Blechblasinstrumente  auf Fachwissen, dass in Forschungen auf molekularer Ebene gewonnen wurde. Das neue Neo Bb Kornett ist eine langersehnte Erweiterung der Neo-Palette und wurde mit Hilfe von 3 der bekanntesten Kornettisten entwickelt. Wir freuen uns außerdem, das Neo Eb Sopran-Kornett der Reihe hinzufügen zu können. Der neue Neo Eb Bass mit seinem schwereren Klang, der größeren Fülle und Kraft komplettiert die Neo Bass Modelle.

Xeno Artist YTR-9445CHS. Verfeinert und erneuert verfügt das neue Modell Chicago C Xeno Artist über eine ganze Zahl fantastischer neuer Features. Der neue Schallbecher, das MC1 Mundrohr, ein leichtes Ventilgehäusekonzept und die neue Form der Ventilschäfte geben der Trompete ein schnelles Ansprechverhalten, optimierten Widerstand und leichtere Erzeugung der höheren Tonlagen.

Karbonbogen YBN-100. Diese neue Reihe von Karbonbögen bietet Musikern fünf verschiedene Gewichte und Balancen zur Auswahl. Die Bögen, mit Ihrer luxuriösen Holzanmutung, vereinen neueste Entwicklungen in der Bogenherstellung mit hoher Handwerkskunst, um Musikern eine möglichst große Bandbreite an Bögen zu bieten.

ELECTRONIC DRUMS

Yamahas professionelle akustische und elektronische Drums sind die erste Wahl für Profischlagzeuger und Studios auf der ganzen Welt. Die komplett überarbeitete, umgestaltete und umgestimmte neue DTX502 Serie kombiniert hohe Professionalität und Performance und bringt damit Yamahas einzigartige Erfahrung mit akustischen Drums und die modernste Musik- und Samplingtechnologie zusammen.

PRO AUDIO

Neue HS Serie. Die zweite Generation der Aktivmonitore der HS Serie wartet darauf, mit ihrem großartigen Klang entdeckt zu werden. Die neuen Referenzmonitore der HS Serie sind darauf ausgelegt, einen außerordentlich linearen und akkuraten Frequenzgang zu erzielen, dem der Anwender vertrauen kann.

MGP Serie. 2012 hat Yamaha eine neue Serie professioneller Mischpulte, die MGP Serie, ein bahnbrechendes neues Produkt, das das Musterbeispiel eines kompakten professionellen Mischpults darstellt, eingeführt. 2013 erweitern wir die Baureihe um ein 24- und ein 32-Kanal Modell.

POCKETRAK PR7. Suchen Sie die beste Möglichkeit, Ihre Musikstunden oder Proben mitzuschneiden? Yamaha bringt das neue tragbare lineare Aufnahmegerät POCKETRAK PR7 raus. Ideal für Musiker, stellt der PR7 Nutzern ein extrem einfach zu bedienendes Werkzeug zur Aufnahme von Audio in höchster Qualität.

COMMERCIAL AUDIO

Auf der Prolight + Sound Show in Halle 8.0, Stand F50, wird Yamaha Commercial Audio wieder einmal eine Reihe von Live Sound, Installation und Postproduktions Audiolösungen ausstellen. Der Schwerpunkt wird dieses Jahr auf Systemintegration mit Hilfe von Audinates Dante™ Netzwerktechnologie als Verbindung zwischen Produkten und Anwendungsbereichen liegen.

Live Sound. Gezeigt werden unter anderem Digitale Mischpulte der neuen CL Reihe mit M7CL und LS9, sowie die sich immer weiter vergrößernde Reihe von I/O Optionen, einschließlich Rio3224-D, Rio1608-D, Ri8-D, und Ro8-D.
Andere Live Sound Produkte sind Yamahas tonangebende Reihe von Endstufen und die Lautsprecher der DSR, DXR, und DXS Serien.

InstalledSound. Yamahas neue Reihe von kommerziellen Installationslösungen, Matrixprozessoren, Mehrkanalendstufen und Wand- und Deckenlautsprechern wird zusammen mit einer Auswahl aus der WORKproCA-Reihe auf der Ausstellung zu sehen sein.

Audio Post-production. Zum ersten Mal wird auf der PL&S 2013 Yamahas und Steinbergs Flaggschiff Nuage Audio-Postproduktionssystem auf einer Messe in Europa zu sehen sein. Als echte integrierte Postproduktionslösung vereint Nuage Yamahas dedizierte Kontroll- und Interfacehardware nahtlos mit Steinbergs Nuendo 6 DAW Software und definiert damit den Standard in Audio-Postproduktion radikal neu.

AFC3. Obwohl Yamahas revolutionäres Active Field Control system, AFC3 , das die akustischen Eigenschaften eines Raumes, bei gleichzeitiger Bewahrung seiner natürlichen Eigenheiten, anpasst und verbessert, nicht auf der Messe zu sehen sein wird, werden Produktspezialisten für Erläuterungen zur Verfügung stehen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: http://www.yamahaproaudio.com/.

Anmerkungen:

• Produkt- und Firmennamen in dieser Pressemitteilung sind Markennamen ihrer jeweiligen Eigentümer.
  • Apple, iPhone und iPad sind Markennamen von Apple Inc.
  • Markteinführungen der oben beschriebenen Produkte und Leistungen können je nach Land und Region variieren.
  • Für weitere Informationen zu Steinbergs Produkten und Leistungen besuchen Sie bitte: http://www.steinberg.net/
  • Weitere Informationen zu Nexos Produkten und Leistungen finden Sie unter: http://www.nexo-sa.com/

Weiterführende Links

Zusätzliche Informationen zu Yamahas Präsenz auf der Musikmesse 2013 kann auf folgenden Seiten gefunden werden:

ÜBER YAMAHA CORPORATION

Seit ihrer Gründung 1887 hat die Yamaha Corporation ihren geschäftlichen Schwerpunkt auf Musikinstrumente, Audioprodukte, Yamaha Musikschulen und andere Produkte und Leistungen in Zusammenhand mit Musik und Klang gelegt. Wir sind stolz darauf, dass Yamaha die Leben so vieler Menschen auf der ganzen Welt berührt und ihnen Freude bringt.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.yamaha.com/about_yamaha/corporate/

* Die Informationen zu den Produkten und Leistungen in dieser Mitteilung wurden basierend auf den zum Erstellungszeitpunkt verfügbaren Informationen zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass sich diese Informationen nach dem Mitteilungsdatum ändern können.